Pagini

Freitag, 31. März 2017

Du bist so jung wie Deine Zuversicht


Am 06.04.2017 hat Wilhelm Fiebiger Geburtstag: Er wird 100 Jahre alt! Ich schätze ihn sehr, bin ihm sehr dankbar und fühle mich geehrt, dass er mir so viel geholfen hat und mich so sehr unterstützt hat, wo er nur konnte. Und weil sein Leben wichtige und nützliche Lebenslektionen für jeden Menschen bereit hält, noch eine kurze Geschichte aus Wilhelms Leben:

Forever young

Als ich das erste Mal den Artikel von Wilhelm Fiebiger (Natürlich leben 1/2006) gelesen habe, bin ich sofort in seinen Bann gezogen worden. Ich habe gespürt, dass er uns allen etwas sehr Wichtiges mitzuteilen hat. Deswegen hatte ich ihn damals auch direkt angerufen. Wilhelm war sehr nett, er hat lange mit mir telefoniert und alle meine Fragen beantwortet. Er hat sogar unsere ganze Hunsrücker Urmethodikergruppe zu sich nach Hause eingeladen. Leider hatten wir damals seine Einladung nicht wahrnehmen können. Von diesem Zeitpunkt an, hatte Wilhelm Fiebiger einen festen Platz in meinem Herzen eingenommen.
Willi in Februar 2017 - Photo by Frank Schuppelius
Willi in seiner Küche
 Und so habe ich mich sehr gefreut, als ich ein paar Jahre später das Buch "Alt werden - gesund bleiben" von Manfred Bruer gelesen habe: Der Autor hatte Wilhelm Fiebiger ein ganzes Kapitel gewidmet. Wilhelm war inzwischen 94 Jahre alt geworden und immer noch fit und gesund. Etwas später wurde er sogar in die Sendung "Nachtcafé" von Wieland Backes eingeladen und Wilhelm durfte in der Sendung einen Kopfstand machen und kurz (viel zu kurz für mich) über sich und sein Leben erzählen.
2014 las ich noch ein Interview mit Wilhelm Fiebiger, und 2015 hatte ich endlich das große Glück ihn auch persönlich kennenzulernen: Beim "Alt werden - gesund bleiben" Kongress in Bad Camberg, an dem Wilhelm immer als Referent teilnimmt. 
Für mich steht fest: Meine Erwartungen wurden noch bei weitem übertroffen. Wilhelm ist in der Tat noch netter, freundlicher, ausgeglichener, fitter, gesünder, ja sogar noch schöner, als ich vorher dachte. Wenn man ihm gegenübersteht, hat man wirklich Schwierigkeiten zu glauben, dass er 100 Jahre alt ist. Wilhelm hat so eine tolle und positive Ausstrahlung, dass man sich in seiner Gegenwart sofort wohl fühlt.
Er erzählt gerne allen, die ihm zuhören sein "Geheimnis". Es ist aber nichts Spektakuläres und eigentlich auch nichts Neues. Es ist genau das, was wir alle eigentlich schon längst wissen. Genau das, was uns die großen Meister seit tausenden von Jahren immer wieder sagen. Vielleicht besteht das Geheimnis sogar darin, dass man wirklich tut, was man in der Theorie so gut weiß?
Wilhelm steht jeden Morgen früh auf (6 Uhr) und geht früh zu Bett (21 Uhr). Er isst wenig (ca. 400g pro Mahlzeit), hauptsächlich vegane Rohkost. Die erste Mahlzeit, mittags um 12 Uhr, besteht aus Früchten. Die letzte Mahlzeit, gegen 18 Uhr, besteht je nach Jahreszeit aus Salat und Gemüse. Außerdem isst Wilhelm gerne eine Scheibe Bio-Dinkelbrot, die er aber vorher knochenhart werden lässt, um seinen Zähnen (den eigenen!!) auch etwas Arbeit zu geben.
Auch die unter den Rohköstlern berüchtigten kochköstlichen-fleischbetonten Gelüste und Ausnahmen sind für Willi kein Thema: Er ist sich bewusst, dass es seiner Gesundheit abträglich ist und einen Verrat an sich selbst bedeutet.
Sehr wichtig ist für ihn: Zwischen den 2 Mahlzeiten niemals etwas zwischendurch essen und immer gut kauen! Er legt auch viel Wert darauf in Dankbarkeit und Achtsamkeit zu essen. Er spricht immer vor den Mahlzeiten das folgende Gebet:
"Vater der Liebe, Mutter der Weisheit,
In Dankbarkeit begebe ich mich an die Kraft dieser Speise und bitte Dich:
Nimm alles hinweg, was unlicht darin ist,
und ersetze es mit dem göttlichen Geist
des Lichtes, der Liebe, der Wahrheit, der Demut.
In Namen Deines geliebten Sohnes,
 unseres Bruders Jesus, erhöre  mich,
auf dass ich im Bewusstsein des Christus wirken kann.
Amen
Ich bitte die geistige Kraft des weißen Lichtes
Um die Reinigung dieser Speise.
Mit meinem Dank segne ich sie,
damit sie mir im Guten dienen möge."
Amen
Aber Wilhelm weiß auch wie wichtig die körperliche Bewegung ist. Dreimal täglich vor dem Essen macht er für mindestens 5 Minuten Kopfstand. Zwischendurch macht er Tiefatemübungen und praktiziert auch die 5 Tibeter, die er 21 mal wiederholt. Auch eine ständige gerade Körperhaltung hält er für sehr wichtig, denn nur in dieser kann die Lebensenergie frei fließen. Außerdem hat Wilhelm ein ca. 3000 m² großes Grundstück, das er in einen Garten Eden verwandelt hat. Wenn das Wetter ihn davon abhält draußen in seinem Garten zu arbeiten, dann nutzt er die Zeit, um in seiner tollen voll ausgestatteten Werkstatt (sogar eine Kreissäge hat er!) alle möglichen Sachen zu reparieren, zu richten oder neu zu gestalten. Er erledigt immer noch alle Arbeiten, die in Haus und Garten anfallen selbst, ohne jegliche Hilfe. Er hat auch eine sehr umfangreiche Bibliothek mit über 4000 Büchern: Die Bücherregale füllen sogar die Küche!


Auch Holzhacken ist kein Problem für Willi
Die Werkstatt


Der Paradies-Garten

Das Wesentliche für Wilhelm sind die Keuschheit und die geistige Einstellung. Er betont immer wieder, dass wir geistige Wesen mit einem materiellen Körper sind und deswegen sei es sehr wichtig, nur aufbauende und positive Gedanken zu pflegen und zuzulassen.
Sein Lebensmotto ist: "Gott ist in mir - ich bin in Gott". Wilhelm vertritt die Meinung, dass die Lehre der Bergpredigt die Grundlage jedermanns Einstellung sein sollte: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst und Gott über alles".
Sehr, sehr wichtig ist ihm auch die Vergebung. Und so lebt Wilhelm heute in Frieden mit sich selbst und dem Rest der Welt. Er ist sich stets bewusst, dass alles EINS ist. Seiner Meinung nach besteht unsere Lebensaufgabe darin, nach Vollkommenheit zu streben. Zitat von Wilhelm: "Solange der Mensch ernsthaft an sich arbeitet, an seiner Vervollkommnung, stirbt er nicht. Er verlängert   ständig das Leben mit dieser Einstellung. Man kommt Gott näher und dieses Lebensprinzip wird nicht unterbrochen."
Er weiß auch, dass er immer beschützt und getragen ist: Seine guten Schutzengel sind für ihn eine ständige greifbare Begleitung. Auch dadurch ist Wilhelm ein freier Mensch geworden und hat sich von Ängsten aller Art befreit: Von Alter, Krankheit und Tod. Er ist auch ein zufriedener und glücklicher Mensch, und jeder Tag ist für ihn ein Wunder und eine unschätzbare Schatztruhe, aus der man immer wieder neue Kräfte, Reichtümer und Zauber schöpfen kann.
Wilhelm ist auch der beste Beweis dafür, dass ein langes und gesundes Leben nicht konstitutionell bedingt ist: Als Kind hatte er eine schwere Rachitis und war sehr klein und schwächlich - er schaffte in der Schule beim Turnunterricht nicht mal einen Klimmzug.
Auch musste er als junger Mann in den Krieg ziehen: Im Dezember 1938 erfolgte der Einzug zur Wehrmacht und im April 1945 wurde er schwer verwundet.
Heute, mit 99 Jahren, kann er immer noch die normale Schriftgröße ohne Brille lesen (er braucht eine Lesebrille nur für das Kleingedruckte). Nur ein Hörgerät braucht er: Das ist die Folge seiner Kriegsverletzung, durch die er ein Trommelfell verloren hat und das andere leider auch beschädigt wurde.
Heute besteht für Wilhelm sein Lebenssinn darin, für viele Menschen ein gutes Beispiel zu sein, so dass viele Menschen erkennen können, dass es nur an ihnen selbst liegt, gesund oder krank zu sein.
Wir Menschen im allgemeinen vergessen (oder wollen es nicht wahrhaben) viel zu oft, dass die größten Dinge im Leben immer zugleich die einfachsten sein können. Und alles, was teuer, kompliziert, exotisch oder selten ist, betrachten wir heute, vielleicht mehr als je zuvor, als wertvoll. Wir können es nicht mehr glauben, dass das Natürliche und das Einfache eigentlich die wahre Antwort auf alle unsere Lebensfragen darstellt.
In gewissem Maße ist Wilhelm Fiebiger ein Spielverderber. Er bringt durch sein Lebensbeispiel alle gängigen Theorien zum Einstürzen. Wenn man seine Geschichte liest oder hört, kann man nicht mehr den schwarzen Peter auf die bösen Gene, die labile Konstitution, die alten Verletzungen, die schweren Lebensbedingungen, die emotionalen Schocks und dergleichen schieben (wo dies doch alles so bequem für uns wäre…). Er schwört nichtmals auf eine Wunderpille, irgendwelche exotischen Superfoods oder seltene Heilpflänzchen. Nein, Wilhelm zeigt klar und deutlich, dass es eigentlich nur an uns selbst liegt gesund zu bleiben oder zu werden und auch im Alter seine geistige, körperliche und seelische Gesundheit zu behalten und so ein würdevolles Leben zu führen. Er demonstriert Schritt für Schritt (und gibt uns auch noch eine wunderbare Anleitung!), dass es ausreichend ist, ein naturnahes Leben zu führen und die Naturgesetze und die kosmischen Gesetzmäßigkeiten zu achten und zu respektieren, sowie volles Vertrauen in unseren Schöpfer zu haben und nach den alten Werten zu leben. Frieden in sich, und dadurch auch in die Welt zu bringen. Es ist ganz einfach, und jeder von uns kann es. Wir brauchen auch nicht viel dazu: Man muss es nur wollen und es dann auch tun……

Lieber Wilhelm,
ich danke Dir aus ganzem Herzen für alles, was Du uns gibst. Es ist für mich eine große Ehre und eine einmalige Chance Dich kennengelernt zu haben. Ich hoffe Du wirst noch lange unter uns bleiben! Du siehst, wir brauchen Dich so sehr!
Alles Gute und Liebe,
Mihaela Walter
Heiberaterin für ganzheitliche Gesundheit
Belgien, Mai 2015

Update 1 - Am 31 Mai 2015 hatte Wilhelm mich zu sich nach Hause eingeladen, um mir sein Reich zu zeigen. Es war wunderschön und ich habe das kleine Paradies von Willi reichlich beschenkt verlassen: Außer seiner Zeit und Freundschaft, die unbezahlbaren Ratschläge und Lebensweisheiten, hat er mir neben Büchern, Bio-Obst und Gemüse, auch noch einen Yogastuhl für den Kopfstand geschenkt. Ich liebe den Stuhl und so mache ich jetzt auch regelmäßig, mehrmals am Tag, Kopfstand. Und jedes Mal denke ich voller Dankbarkeit und Freude an Willi……
Update 2, August 2016 - Auch in diesem Jahr bin ich Willi ein paar Mal begegnet: Im Mai beim "Alt werden - gesund bleiben" Kongress, im Juli und August habe ich ihn wieder besucht. Es geht ihm gut, er ist gesund, fröhlich und tatkräftig, hat sogar die Lichtnahrung ausprobiert (er hat aber dadurch aber viel Gewicht verloren). Seine Bibliothek ist noch mehr gewachsen und sein Garten belohnt ihn weiter reichlich für die Mühe und die Liebe, die er tagtäglich in die Gartenarbeit steckt. Jetzt wird sogar ein Film über ihn gedreht, und er wird anlässlich seines 100. Geburtstags an sehr vielen Aktionen teilnehmen. 

Update März 2017 - Das Geheimniss der ewigen Jugend? Bestimmt auch seine Toleranz, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Offenheit: Jetzt versucht Willi erneut auf Lichtnahrung umzusteigen, er isst zur Zeit nur einmal am Tag (ca. 200g Nahrung). Interessanterweise, nimmt er nicht mehr ab, sondern zu (später mehr dazu)!

Wer Wilhelm Fiebiger auch live erleben möchte: Taunsstein, 26-28 Mai 2017, beim Kongress "Alt werden - gesund bleiben".
 

Du bist so jung wie Deine Zuversicht

Von Albert Schweitzer (1875 - 1965) nach dem Gedicht "Youth" 
von Samuel Ullman (1840-1924)


Jugend ist nicht ein Lebensabschnitt, sie ist ein Geisteszustand.
Sie ist Schwung des Willens,
Regsamkeit der Phantasie,
Stärke der Gefühle,
Sieg des Mutes über die Feigheit,
Triumph der Abenteuerlust über die Trägheit.
Niemand wird alt,
weil er eine Anzahl Jahre hinter sich gebracht hat.
Man wird nur alt, wenn man seinen Idealen Lebewohl sagt.
Mit den Jahren runzelt die Haut,
mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele.
Sorgen, Zweifel, Mangel an Selbstvertrauen, Angst und Hoffnungslosigkeit,
das sind die langen, langen Jahre,
die das Haupt zur Erde ziehen
und den aufrechten Geist in den Staub beugen.
Ob siebzig oder siebzehn, im Herzen eines jeden Menschen
 wohnt die Sehnsucht nach dem Wunderbaren,
das erhebende Staunen
beim Anblick der ewigen Sterne
 und der ewigen Gedanken und Dinge,
das furchtbare Wagnis,
die unersättliche kindliche Spannung,
was der nächste Tag wohl bringen möge,
die ausgelassene Freude und Lebenslust.
Du bist so jung wie Deine Zuversicht,
so alt wie Deine Zweifel,
so jung wie Deine Hoffnung,
so alt wie Deine Verzagtheit.
Solange die Botschaft der Schönheit, Freude und Größe
der Welt, des Menschen und des Unendlichen,
Dein Herz erreichen,
solange bist Du jung.
Erst wenn die Flügel nach unten hängen
und Dein Herz vom Schnee des Pessimismus
und vom Eis des Zynismus bedeckt ist,
dann erst bist Du wahrhaft alt geworden.

2 Kommentare:

  1. sehr schön berichtet über den lieben Willi. Danke Mihaela!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gitte, ich danke Dir aus ganzem Herzen! Am Wochenende bei der Rohvolution in Speyer haben wir auch an Dich gedacht, es war so schön, so eine wunderbare Energie, alles ganz harmonisch und friedlich und voller Liebe..... Der Verein ist wirklich geworden, was er auch sein sollte: Eine echte wunderbare Gemeinschaft!

      Löschen